Alle, Über Produkte
Keine Kommentare

Die Vorteile wasserfreier Naturkosmetik

Ist dir schon mal aufgefallen, dass auf den meisten Crèmen und Lotions bei der Zutatenliste “Aqua” an erster Stelle steht? Das bedeutet, dass der grösste Anteil des Produktes – du hast es schon erraten – Wasser ist. Du gibst dein Geld also vor allem für Wasser aus. Doch nicht nur das: Wo Wasser ist, sind auch Konservierungsstoffe und Emulgatoren nie weit. Dass das auch anders geht, zeigen die wundervollen Naturkosmetikprodukte von SHEA YEAH.

Warum stecken Konservierungsstoffe & Co. auch in Naturkosmetik mit Wasser?

Bevor wir auf die Vorteile wasserfreier Kosmetik zu sprechen kommen, erklären wir dir, warum wasserhaltige Pflegeprodukte immer auch Stoffe enthalten, die wir nicht unbedingt auf unsere Haut auftragen wollen.

Wasser kann die Entwicklung von Mikroorganismen fördern

Innerhalb weniger Tage können sich im Wasser Bakterien und Pilze bilden. Das Wasser ist dann durch die Mikroorganismen kontaminiert und kann die Gesundheit beeinträchtigen. Das ist der Grund, warum wasserhaltigen Kosmetika Konservierungsmittel beigefügt werden.

Wasser muss sich mit Fett verbinden

Pflegeprodukte enthalten Fett. Da sich Wasser und Fett nicht einfach so mischen, benötigt man Emulgatoren, welche das ermöglichen.

Die Haut ist saurer als Wasser

Der pH-Wert der Haut liegt im sauren Bereich zwischen 4,5 und 5,6. Der von Wasser ist neutral, er liegt bei 7. Das wasserhaltige Pflegeprodukt würde den Säureschutzmantel der Haut angreifen. Darum enthält wasserhaltige Kosmetik Zutaten, die den pH-Wert des Pflegeprodukts wieder demjenigen der Haut anpassen.

Darum lieben wir wasserfreie Naturkosmetik!

Shea Yeah vereint ghanaische Sheabutter mit Schweizer Heilkräutern zu wasserfreier Kosmetik. Damit tust du nicht nur deiner Haut richtig gut, sondern auch der Umwelt. Wir erklären dir, warum!

  1. Die Formulierungen von wasserfreier Kosmetik sind viel reiner und wirksamer, weil auf Emulgatoren, Konservierungsstoffe oder andere Füllstoffe verzichtet wird.
  2. Die wasserfreie Kosmetik ist sehr ergiebig, weil die Rezepturen hoch konzentriert sind. Damit ist der Nutzungs- und Lebenszyklus des Produktes weit länger als bei anderen Produkten. Das reduziert Verpackungsmüll und spart Transport-Kilometer!
  3. Wenn du wasserfreie Kosmetik anwendest, kannst du den Anteil an Feuchtigkeit und Fett individuell den Bedürfnissen deiner Haut anpassen. Unsere Haut benötigt im Sommer beispielsweise deutlich weniger Fett als im Winter. Du kannst also weniger Menge von deinem Body Balm auf die feuchte Haut auftragen und hast so mehr Feuchtigkeit, aber weniger Fett.

Für deine Haut ist wasserfreie Naturkosmetik eine pure Wohltat. Sie pflegt sie mit voller Pflanzen-Power und bewahrt sie vor unnötigen Zusatzstoffen wie Emulgatoren, Konservierungsstoffen und PH-Wert Regulatoren. Gerade weil die Produkte so hoch konzentriert sind, brauchst du davon nur sehr wenig und sie halten entsprechend lange.

Quellen

SHEA YEAH, 2023. Blogbeiträge, diverse, abgerufen unter sheayeah.ch

Werde Teil der KernGrün-Familie!

Profitiere von Angeboten und Tipps und Tricks! Melde dich jetzt für unseren Newsletter an,
um nichts mehr zu verpassen und werde Teil unserer KernGrün-Familie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Blogbeiträge

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner