Über uns

Natürlich. Ehrlich. Genussvoll.

Du suchst beste, auserlesene Qualität? Dann bist du bei uns goldrichtig! Wir brennen für naturbelassene, ehrliche und geschmackvolle Produkte. Diese Leidenschaft teilen wir mit dir.

Wir haben genug von Überangebot, Wegwerfmentalität und Ressourcenverschwendung. Hochverarbeitete Lebensmittel, künstliche Aromen, Marketinglügen – das wollen wir nicht. Wir setzen uns dafür ein, dass Lebensmittel und Alltagsgegenstände wieder ihren wahren Wert erhalten und Arbeit wertgeschätzt wird – vom Boden, wo der Samen wächst, über die Produktion, bis hin zur Entsorgung.

Wir sind überzeugt, dass die Qualität und der Geschmack eines Produkts nicht auf den letzten Metern der Produktion erzeugt werden kann. Gute Produkte stammen von starken Pflanzen, die auf gesunden Böden wachsen – und ihre Herstellung braucht Zeit. Zudem benötigen sie Menschen, die ihrer Arbeit mit Herzblut nachgehen und dafür Wertschätzung erfahren.

Bei uns findest du …

KernGruen-icon

Besten Geschmack

Unser Herz schlägt für naturbelassene Produkte, in denen sich der volle Geschmack der verwendeten Zutaten entfaltet.

Langlebige Produkte

Wir setzen nur auf hochwertige Materialien und Produkte in zeitlosem Design, die sich gut anfühlen und dir lange Freude bereiten.

KernGruen-icon

KernGruen-icon

Verantwortungsvolle Produktion

Wir sind kritisch und gehen den Dingen auf den Grund. So wissen wir von wem, wie und wo etwas hergestellt wird.

Ehrliches Handwerk

Wir arbeiten mit Kleinmanufakturen und -betrieben zusammen, die ihrer Arbeit mit viel Sorgfalt und Engagement nachgehen.

KernGruen-icon

Für uns ist es selbstverständlich, dass alle Lebensmittel und Materialien aus biologischem Anbau und verantwortungsvoller Produktion stammen. Keine synthetischen Pestizide, keine Zusatzstoffe, keine Ausbeutung. Willst du mehr über die Kriterien erfahren, nach denen wir unsere Partner und Produkte auswählen?

Schau dir unseren KernGrün-Check an!

Motiviert von Menschen und Geschichten

Uns motivieren die Menschen und ihre Geschichten. Wir lieben es, die besten und integersten Produzentinnen und Produzenten aufzuspüren. Viele haben wir bereits gefunden, weitere kommen noch hinzu. Wir alle haben eines gemeinsam: Unsere Werte und hohen Ansprüche an die Herkunft und Qualität sowie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe – mit allen Beteiligten der Wertschöpfungskette.

Gemeinsam mit dir beschreiten wir einen neuen Weg

Wir sind kritisch und kompromisslos. Ja, manchmal kommt es vor, dass die Rohstoffe nicht lokal beschafft werden können und eine Verpackung noch nicht zu 100 % wiederverwendbar oder biologisch abbaubar ist. Aber darüber klären wir auf und zeigen, warum dem so ist. Wir gehen den Dingen auf den Grund: Wir wollen wissen, wo etwas herkommt, wie etwas gemacht wird, was drinsteckt und wer davon wie profitiert. Für dich schauen wir hinter die Kulissen und präsentieren dir die besten Produkte, die wir finden können. Wir sammeln interessante Fakten und erzählen dir grossartige Geschichten.

„KernGrün sein“, das sind wir, das sind unsere Produzentinnen und Produzenten – und das bist auch du.

Hast du Anregungen, Wünsche, Projekte, die du uns vorstellen möchtest? Melde dich bei uns! Wir freuen uns auf den Austausch!

Wir stehen für …

KernGruen-icon

Natürlichkeit

Echt, unverfälscht, authentisch, gesund und naturbelassen. Wir mögen es schlicht, einfach und gut!

KernGruen-icon

Ehrlichkeit

Offen, freundlich, transparent und verlässlich; so handeln, denken und leben wir!

KernGruen-icon

Genuss

Echter Geschmack, hochwertige Materialien – für höchsten Genuss, der lange anhält!

Hinter den Kulissen:

Anita

Anita lebt, was KernGrün ist: Jegliche Umstände hinterfragen, immer auf der Suche nach dem ökologischen Optimum und am wichtigsten: Das alles verbunden mit Genuss. Sie ist bei uns Produkte-Scout, Chef-Texterin und liebt es, Grussbotschaften für unsere Päckli zu schreiben.

Lieblings-Produkt:

Bettwäsche von Storyfabrics. Ich bin zwar von Haus aus mit tiefem Schlaf gesegnet. Aber in dieser Bettwäsche einzuschlafen und wieder aufzuwachen, das ist unvergleichlich.“

Nicolas

Unser gelernter Forstwart, mit einem ausgeprägten Sinn für Nachhaltigkeit. Nicolas hat mit dem Aufbau einer eigenen Kleidermarke vor ein paar Jahren den Samen von KernGrün gepflanzt. In unserem Team ist er zuständig für alles Technische und grosse Visionen.

Lieblings-Produkt:

„Der Romm Barrique vom Haldihof. Alle Brände von diesem wunderschönen Biohof am Vierwaldstättersee sind ein Genuss. Aber der Romm Barrique ist etwas ganz besonderes. Perfekt für einen geselligen Abend mit guten Freunden.“

Alina

Buchhalterinnen sind langweilig? Alina beweist uns das Gegenteil. Sie ordnet zwar unsere Zahlen sehr gewissenhaft, steht aber auch gerne in der Küche und verbackt unsere Produkte zu Gaumenschmäusen. Und nicht zuletzt hat sie ein grafisches Händchen, welches unser Team perfekt ergänzt.

Lieblings-Produkt:

„Die Matchas von Peter Oppliger. Die Qualität ist so hochwertig, da kommt kein anderer Matcha ran. Dass es auch noch Matcha speziell für die Küche gibt, freut mich umso mehr. So kann ich meine Matchakuchen mit garantiert hochwertigem Bio-Tee backen.“

Unsere Grundsätze

Nah statt fern

Reduce, reuse, recycle

Gemeinsam statt allein

Natürlich statt künstlich

Handarbeit statt Fliessband

Faire Produktionsbedingungen

Neue Lösungen statt „weiter so!“

Qualität statt Quantität – Langlebigkeit!

Kleinbauern und Manufakturen statt industrieller Produktion

Wir unterstützen und sind Partner von …

Menü