fbpx

Die Schweizer Bio-Weinszene

Einblick in die trendige Schweizer Bio-Weinwelt

Lokal, biologisch und auch noch im Topsegment: Warst Du auch schon auf der Suche nach solch einem Wein und weisst gar nicht ob, es diese Kombination überhaupt gibt? Wir verraten es Dir! Degu inklusive.

Schweizer Bio-Weine zählen zur Weltspitze

Lange stagnierte die Schweizer Bio-Weinszene im Gegensatz zur Europäischen. In den letzten Jahren tat sich aber was in unserem Land, nicht zuletzt, weil das Klima für den biologischen Weinbau besser wird. Immer mehr Winzer stellen auf biologischen oder gar biodynamischen Anbau um – nicht alle jedoch lassen sich zertifizieren. So beläuft sich die Bio-Weinfläche hierzulande auf rund 8 %, 7 % davon sind zertifiziert (Zahlen 2017).

Wir zeigen Dir, wie die aktuelle Schweizer Bio-Weinszene aufgestellt ist, in welchen Kantonen man mehr Bio-Weine als in anderen findet und warum das so ist. Und wir beantworten die Frage: Sind Bio-Weine aus der Schweiz im oberen Segment überhaupt möglich?

Zudem lernst Du die Trends und Visionen der Szene kennen und einschätzen. Nach diesem Workshop weisst Du, wo Du qualitativ gute Schweizer Bio-Weine beziehen kannst.

Und noch besser: Du kannst Bio-Weine auch sensorisch erkennen, denn in einer Kurzeinführung in die Welt der Degustation zeigen wir Dir, was Dir deine Sinne über einen Wein verraten. So wirst Du später problemlos einen Bio-Wein von einem konventionellen unterscheiden können.

Bildung & Kultur
Bio, Demeter, Schweiz, Wein

Mit Freunden teilen

Produzent-User-KernGruen

Anzahl Teilnehmer/innen

8-20

Produzent-Produkt-KernGruen

Preis

CHF 125.-

Letzte freie Termine

Donnerstag, 22. August 2019

18:00

- 22:00

DasProvisorium

DasProvisorium

Nächster Workshop am 22/08/2019

bei DasProvisorium

in Zürich

Workshop Details

Workshop-Check-KernGruen

Referat, Infografiken Thema Schweizer Bioweinszene

Workshop-Check-KernGruen

Wichtigsten Bioweinproduzenten der Schweiz

Workshop-Check-KernGruen

Ausblick, Zukunft Bioweine Schweiz

Workshop-Check-KernGruen

Sensorikgrundlagen, Apéro Prosecco, 8 Degustationsweine

Im Workshop verwendete Produkte

Weitere KernGrün-Workshops

Menü