fbpx

Mehr als noch ein Öko-Shop

KERNGRÜNist eine Lebenseinstellung. Eine bewusste Entscheidung für Nachhaltigkeit, Fairness und einen besonderen, unkonventionellen Lifestyle… Natürlich nachhaltig fair! # WIR SIND KERNGRUEN

Nicolas De Girardi und Werner Müller von KernGrün - Natürlich. Nachhaltig. Fair.

Über uns

Die Geschichte

Die beiden Gründer Nicolas De Girardi (23) und Werner Müller (58) kennen sich bereits seit Nicolas´ Kindheit und haben ein enges, familiäres Verhältnis zu einander. Trotz des großen Altersunterschieds, wie manche meinen könnten, verstehen sich die beiden prächtig und liegen auf einer Wellenlänge. Gerade wenn es um die kerngrünen Themen Natur, Nachhaltigkeit und Fairness geht.

Nicolas ist 23. Der Technik-, Medien- und Marketing-begeisterte Inhaber einer eigenen kleinen Marketing- und Medienagentur, hat mit Kerngrün, neben 4D Vision und Roomtour, sein mittlerweile drittes Startup erfolgreich gegründet. Aufgewachsen ist der Bergretter und Kampfsportler in der Nähe von Zürich, im familien-eigenen Forstwirtschaftsbetrieb und interessierte sich schon früh für Natur und Nachhaltigkeit. Als gelernte Forstwirt liegt ihm das Thema der nachhaltigen Holzwirtschaft besonders am Herzen, was sich ebenso in seinem Engagement für die Siam International Forest Group (SIFG) widerspiegelt wie in seinem Interesse und Einsatz für faire und natürliche Produkte, Produktionsprozesse und nachhaltige Produktionsbedingungen in der internationalen Holzwirtschaft.

Werner, mit seinen 58 Jahren, ist heute als Coach, Ernährungscoach und Dozent mit den Themenschwerpunkten Biologischer Weinbau sowie Ernährung, Genuss und Nachhaltigkeit tätig. Als ehemaliger Wirtschaftsinformatiker, und somit auch als Mensch der Logik und der Zahlen, liegt sein besonderes Augenmerk und Interesse an nachhaltigen Prozessen und Wertschöpfungsketten. Kombiniert mit seiner Liebe für natürliche und gute Geschmacks- und Genusswelten, brachte ihn schließlich diese Schnittmenge auf die Idee, den Beruf zu wechseln und sich als Dozent und Coach für Menschen, Natur und Umwelt zu engagieren und Produzenten und Konsumenten gleichermaßen für die Themen Nachhaltigkeit, gesunde Nahrung und Genuss zu begeistern. Sein Rüstzeug holt er sich seit Beginn der neunziger Jahre bei diversen Fort- und Weiterbildungen. An der ZHAW, zum Beispiel, absolvierte er von 2001-2003 die Ausbildung zum Lebensmittel- und Weinsensoriker und nahm unter anderem an verschiedenen Lehrgängen im Bereich Systemökologie im Rahmen des UNESCO Jahrzehnts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ teil.

Die beiden Gründer teilen nicht nur das Interesse an fairen Bedingungen und nachhaltiger Wirtschaft, sondern auch das Faible für Genuss- und Lebemsmittel und so kam es, dass nach langen Gesprächen und Diskussionen im Hause De Girardi, bei gutem Wein und etwas Käse, Anfang 2018, die gemeinsame Idee zur Gründung von KERNGRÜN entstand.

Die beiden vereinbarten die Gründung eines Unternehmens, das sich den Grundsätzen der Natürlichkeit, der Nachhaltigkeit und der Fairness verschreibt und einen Beitrag zu einer besseren Welt und für ein besseres Verständnis der Menschen miteinander leistet.

Die Kerngrün-Prinzipien

Natürlich! Selbstverständlich, unverfälscht, authentisch und echt, weil wir unsere Natur lieben!

Nachhaltig! Zukunftsfähig, umweltfreundlich und enkeltauglich, weil wir unseren Planeten lieben!

Fair! Ehrlich, respektvoll, sozial, chancengleich und gerecht, weil wir Menschen lieben!

Die Idee war geboren und es begann die Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells, das den hohen Ansprüchen der Gründer an Wirtschaft und Wertschöpfung gerecht wird. Der Businessplan wurde Ende 2018 von den Gründern in Angriff genommen und das Unternehmen in Zürich gegründet. Seit dem bauen sie Kerngrün Schritt für Schritt auf und wollen die Marke zu einer grünen LifestyleAlternative entwickeln. Der Aufbau einer Website als eine Plattform, die mehr ist, als nur ein weiterer Online-Shop, wurde enthusiastisch und mit Leidenschaft in Angriff genommen.

Das Angebot von Kerngrün richtet sich an Konsumenten und Produzenten gleichermaßen. Neben dem klassischen Onlineshop-Modell mit einer Produkte-Vielfalt, die den nachhaltigen, fairen und natürlichen Kerngrün-Prinzipien entsprechen, bietet Kerngrün zukünftig auch spezielle Foodboxen im Nahrungsmittelbereich an. Interessante Workshops und Seminare zu den unterschiedlichsten Themen runden das Angebot an die Kerngrün-Community ab.

Heute ist Kerngrün eine Idee, morgen eine Botschaft und eine Überzeugung, die um die Welt geht: Natürlich nachhaltig fair! # WIR SIND KERNGRUEN

Menü