HonigBlume

Naturnahe Bienenhaltung zwischen Albis und Reuss

Süss und natürlich: Die Bienen von HonigBlume dürfen ihren Instinkten folgen und werden in möglichst natürlicher Umgebung gehalten. So entstehen bei Honigblume besondere Produkte aus Honig und Bienenwachs.

HonigBlume: besondere Produkte aus Honig und Bienenwachs

Seit ihrer Kindheit ist Melanie Vollenweider fasziniert von Bienen. Angefangen zu Imkern hat sie aber erst 2018, nachdem ihre Tochter von der Waldspielgruppe nach Hause gekommen ist und begeistert davon erzählt hat, wie sie ein Bienenvolk von nahem anschauen durfte. Für Melanie war klar: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Imkerausbildung zu machen. Seit 2019 hat sie nun vier eigene Bienenvölker in der Umgebung ihres Wohnorts Mettmenstetten. Mit ihrer Firma «HonigBlume» verkauft Melanie Honig von unbehandelten Bienen und nachhaltige Bienenwachstücher.

Melanie ist es sehr wichtig, dass die Bienen möglichst naturnah leben können. Daher lässt sie die Bienen ihre Waben selbst bauen und entnimmt ihnen nur so viel Honig, dass sie mit dem Rest den ganzen Winter über ausreichend zu essen haben. Dies steht im Gegensatz zur konventionellen Imkerpraxis, wo den Bienen über Winter Zuckerwasser zugefüttert wird. Zuckerwasser kann mit einem zuckerhaltigen Softgetränk verglichen werden: Es gibt uns im Moment Energie, langfristig ist es für den Körper aber wertlos. Melanie verzichtet zudem komplett auf die Behandlung der Bienenstöcke mit Oxal- oder Ameisensäure. Ihre Völker dürfen schwärmen, was ihrem Instinkt entspricht, wenn das Volk zu gross wird. Ihre Bienen leben in warmhaltigen Schilfbeuten, wie es bereits im alten Ägypten gemacht wurde. Durch das Schilf entsteht nicht nur ein ideales Klima für die Bienen selbst, sondern auch für andere Kleinstlebewesen wie z. B. den Bücherskorpion. Dieser kleine Nützling ist ein wichtiger Mitbewohner der Bienen, da er ihnen hilft, die schädliche Varroamilbe zu bekämpfen.

Dank all diesen Massnahmen entsteht bei Honigblume ein edler Honig, der naturnaher kaum sein kann.

Produzent-User-KernGruen

HonigBlume

Produzent-Location-KernGruen

8932 Mettmenstetten, Schweiz

Produzent-Home-KernGruen

honigblume.ch

Geschichten aus dem Blog

Die Produkte von HonigBlume

Menü